Donnerstag, 8. April 2010

Märzbeitrag Spike: Descent-Bases

So, nun auch mein Werk für den März. Ein paar Tage zu spät, ich weiß. Ich gelobe Besserung!

Ich habe mich wieder meinen unzähligen Descent-Minis zugewandt. Aber, anstatt weitere Kreaturen zu bepinseln, habe ich mich einmal an der Kunst der Base-Gestaltung versucht.
Entstanden sind 3 unterschiedliche Landschaftsarten, jeweils gekrönt von einer mehr schlecht als recht colorierten Descent-Spinne. Das Augenmerk ist also bitte auf die Bases zu richten und nicht auf die Achtbeiner.


Hier sehen wir das "Trio Arachno"
Als Basis jeweil Sand und Steinchen, teilweise auch GreenStuff, grundiert und gebrushed in jeweils passenden Farben. Dann mit Gras, Buschwerk, Holz und sonstigen Unrat dekoriert.



Hier das Modell "Wanderlust"
Der 'Baumstamm' ist ein Stück Echtholz, die Steine teilweise echt, teilweise Greenstuff. Die Büsche sind Reste von Modelbau-Baumkronen mit Farbtupfern für die Blüten/Beeren. Das Gras ist vorne 'scorched Grass' von Citadel, leider etwas zu rötlich für meinen Geschmack, aber das habe ich erst festgestellt als es schon auf der Base war.


Als zweites das Modell "Gipfelstürmer"
Grau trockengebürstete Steine und wieder Reste der Modelbau-Bäume, diesmal aber dunkler gefärbt um einen moosigeren Effekt zu erzielen. Ich mag hier besonders den Farbkontrast der grauen Steine mit dem dunkelgrünen Moos.


zuletzt das Modell "Waldesruh"
Hier hab ich wieder mit viel natürlichen Materialien gearbeitet. Manch ein Passant hat schon verwundert geschaut, wenn ich mich an der Bushaltestelle nach Steinchen oder Zweigen bücke ;)
Das Geäst links vorne sind zurechtgeschnittene, zerfaserte Stengel. Das, was da rechts wie eine Art Baumpilz aussieht, ist ein welkes mini Blättchen von einer Hecke.
Als Gras diesmal eine Mischung aus 'scorched Grass' von Citadel und 'static Gras' von GW - viel besser und nicht mehr so arg rot.


Mein Fazit nach diesen ersten Bases, die ich auf diese Art gestaltet habe: Macht Riesenspass da Details reinzubringen und sich auszutoben, mit wenig Aufwand erreicht man schon tolle Effekte.
Auch wenn es eigentlich nicht zu den Descent-Minis passt (weil das Spiel ja hauptsächlich in Dungeons stattfindet) waren das sicher nicht meine letzten 'Landschafts-Bases'.

-Spike-

2 Kommentare:

  1. Ich find deine Bases echt super! Du triffst die richtigen Farbtöne und die Verteilung von Steine/Moos/Gras/etc. ist stimmig und realistisch. In real sehen die Teile noch besser aus!

    Hut ab vor dem Basemaster!

    AntwortenLöschen
  2. Und in Aldi? (Kaibashing, japanischer Name, tut mir leid, höre ich hiermit auf, versprochen.)

    Die Bases sind super. Die Baumkronen als Moos muss ich mir merken. Bisher (also letztes Jahr) habe ich auch nur grünen Rollrasen unter die Blood Bowl Figuren geklebt, der sich an den Rändern schnell abnutzt und doof aussieht. Seitdem habe ich mich über viele weitere doofe Battletech Basen geärgert und viele Variationen (eine) Sanduntergrund für Westernfiguren ausprobiert und erste Seitenblicke auf Sand und Holz für Piraten geworfen.

    Etwas schwer tue ich mich mit dem Gedanken, Material zu verwenden, dass noch welken, verrotten oder schimmeln könnte ... Für Blätter bieten verschiedene Anbieter (u.a. Hasselfree) extra Blechvorlagen an, die man dann biegen und verwenden kann. Verwenden viele der "Vitrinenmaler".

    AntwortenLöschen