Dienstag, 26. Januar 2010

Januarbeitrag Snord: Die Wirtsfamilie

28 mm Figuren sind 28 mm Figuren. Es sei denn, man hat vor, sie im Reich der 32 mm Figuren (dem "Heroic Scale") einzusetzen - dann sind es nur noch Wichte. Dieser Gefahr war mir im letzten Jahr bewusst, als ich mich entschied, für unser Bremer Westernprojekt die coolsten GunfighterInnen zu bestellen, die ich im Netz finden konnte: Die 32 mm "Tombstone" Reihe von Black Scorpion. Leider findet sich darin kaum eine Figur ohne Waffe in der Hand und meiner Meinung nach kann man kein Stadt-Szenario basteln, in dem von Anfang an alle Bürger mit Colts und Schrotflinten spazieren gehen. Mir fehlte noch das Townsfolk. Also, und weil ich eine gute Ausrede für weitere Figurenkäufe brauchte, bin ich auf Hasslefree ausgewichen, die einen "Barman", eine "Barwench" und drei "Village Kiddies" im Sortiment haben. Nun habe ich meine, leicht zwergwüchsige, Wirtshausfamilie, wobei die Kiddies halt Kiddies sind, die Barwench genug charakterliche Größe zum Bestehen hat und der Wirt eventuell, wenn ich dann irgendwann einen Saloon bauen sollte, einen erhöhten Boden hinter dem Tresen bekommt ...

snord





PS: Dass die mitgelieferten Basen von Hasslefree einen Bruchteil kleiner als die GW und Black Scorpion Basen sind, ist in diesem Kontext unfair.

PPS: Das "Bremer Westernprojekt" umfasst den Plan, 30-40 Black Scorpion Figuren in einer selbstgebauten Siedlung eigene Szenarien spielen zu lassen. Die zwei Projekt- und Umsetzungsverantwortlichen kämpfen zur Zeit mit Holzleim und Balsaholz.

PPPS: "Unbewaffnet" war mein Plan, mein kleiner Fehler ist mir ein Stück zu spät aufgefallen. Leider fehlen allen mir bekannten Regelwerken die Kampfwerte für Holzschwerter.

2 Kommentare:

  1. Very nice!!!
    28mm Figuren könnt ich Grobmotoriker nicht mal gescheit grundieren, geschweige denn anmalen und schon garnicht mit den Details und der Genauigkeit! Und von den Kindern will ich garnicht reden...

    Bin aus Motivations-Gründen dagegen, dass Bodo als erstes im Monat postet ;)

    AntwortenLöschen
  2. Da hat der gute Bodo die Latte mal ordentlich hoch gelegt!
    Aber ich lasse mich davon nicht entmutigen, sondern nehme Anlauf und werde elegant darunter durchtauchen... Wäre doch gelacht wenn ich es nicht schaffe seine Figuren sogar noch besser aussehen zu lassen ;)

    AntwortenLöschen