Dienstag, 10. August 2010

Augustbeitrag snord: 15 mm

Fantasy Piraten wollte ich malen. Doch dann ist mir bei meinen Eltern, auf der Suche nach ganz anderen Dingen, ein Schuhkarton mit alten Demonworld Miniaturen im 15 mm Maßstab in die Hände gefallen. Die viel gehassten Imperiumsstreitkräfte. Hatte ich mir doch damals geschworen, wenn ich schon Fantasy spiele, nie wieder Menschen zu wählen - worin liegt denn der Spaß an einer Fantasy-Welt, wenn man dann doch nur wieder im Mittelalter landet? Blöd gelaufen, damals. Die Anderen hatten Spaß mit Orks, Zwergen und, naja, Elfen. Außerdem liegen mir keine Massenarmeen, bei denen man 40 Minis für eine Einheit anmalen und dann auch noch bis zu fünf Figuren auf eine Base kleben muss. Auch blöd. Seit Jahren spekuliere ich nun allerdings darauf, dass wir irgendwann mal wieder eine Armageddon-Runde starten, oder ich die Minis anderweitig verwenden kann. Und da kam mir eine Idee ... Doch davon ein anderes Mal mehr, ein Probegesellschaftstabletopspiel habe ich hinter mir, die ersten Spielkarten sind gebastelt und hier kommen die ersten Krieger aus "Die Ritter des Königs", inkl. eines der sieben identisch bepinselten Orks. (Ein Suchbild also.)



snord

PS: Die Zusammenstellung, weil ich spielen musste um mit Gimp warm zu werden.

5 Kommentare:

  1. Sehr schöne Figürlis.
    Davon hab ich auch irgendwo noch ein kg rumfahren. :-(

    Ein tolles Projekt. Ich hoffe, du hältst uns mit deinem Spiel auf dem Laufenden.

    Kennst Du das Brettspiel Cry Havoc?

    AntwortenLöschen
  2. Danke!

    a) Cry Havoc kenne ich nicht.
    b) Ich suche noch, obwohl ich da gerade über 40 Minis liegen habe, verschiedene Einzelfiguren von Demonworld aus allen Fraktionen. (Kopfkino) Hast du noch Einzelne über? In den Paketen waren damals zumindest von den zwei verschiedenen Normalos ein oder zwei zuviel drinen und am Anfang musste man für eine Einheit zwei Blister kaufen und hatte dann die Standarte, den Anführer und den Musiker doppelt.
    c) Ich habe im Original "Tabletob" geschrieben, auweia.

    AntwortenLöschen
  3. zu c) es heisst Tabletob, weil die Minis über den Table toben!
    Schöne Figürchen, wobei die Betonung hier auf der Endung -chen liegt. 15mm? Ihr seid ja alle irre, ich krieg ja schon bei meinen 25mm die Details nicht hin und schieb die immer auf die Seite um die wesentlich größeren Monster anzugehen...

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss mal gucken, ob ich noch andere Figuren habe als die hier gezeigten. Ich melde mich.

    AntwortenLöschen
  5. Ich dachte ja auch wieder, dass die Figuren nicht soooo detailliert seien - bis ich dann die Gürtelschnallen und Lederbänder für Rüstungsteile gefunden habe. Und die Standarten, die ich als Hauptfigur für die Spieler benutzen will, und die Schilder auf meinem Schreibtisch machen mich schon irre. ... ... ...

    Aber die Idee war mal wieder zu verlockend. Die Wikipedia-Beschreibung von "Cry Havoc" klingt zunächst ähnlich (und sehr interessant) aber auf den zweiten Blick habe ich da noch eher ein Gesellschaftsspiel vor Augen und will es auch für bis zu sechs Spieler auslegen. Mal schauen, vielleicht kann ich ja am Samstag ein wenig Werbung machen. :D

    AntwortenLöschen