Donnerstag, 22. Juli 2010

Kommissar Karl von Kaplan


Kommissar Karl von Kaplan ist ein unnachgiebiger Verfechter des wahren Glaubens und kennt keinen Moment der Schwäche. In seiner steten Pflichterfüllung ist er ein leuchtendes Vorbild und wahre Inspiration für die Reste der 8. Verteidigungsarmee auf Agrigentum.

(Bild: K. von Kaplan bei der Hinrichtung eines Überlebenden Gardisten nach der Orkinvasion auf Agrigentum. / Grund: Nachlässigkeit mit der Uniform. / Zitat: "Die Imperiale Garde ist kein Affenzirkus!")

Das ist meine erste Figur, bei der ich mit Nasspalette gemalt habe. Das ging sehr gut. Man spart Zeit und Farbe und die Farbe läuft auch sehr viel besser. Die Nasspalette war nur improvisiert und bestand aus drei nassen Blättern Klopapier, die in einen Fetzen Backpapier eingewickelt waren. Aber es funktioniert! Ich glaube ich will nichts anderes mehr.

Ich möchte auch nicht verschweigen, dass die Zeit, die ich in diese Figur investiert habe, für meine Begriffe relativ hoch war. Schätzungsweise 10 bis 14 Stunden.
Ich habe mir auch sehr viel Gedanken zur Farbigkeit gemacht, weil ich den recht abgerittenen schwarzen Kleidungsstil den die Herstellerfirma vorschlägt meiden und etwas Neues probieren wollte.
Generell bin ich mit der Figur sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich mir tatsächlich überlege, sie nicht zum Spielen zu benutzen und nur in die Vitrine zu stellen. Aber ich glaube, der Gedanke gefällt mir gar nicht, denn Figuren leben erst richtig, wenn sie auf dem Tabletop stehen.

3 Kommentare:

  1. Haha, ein schöner Zufall, heute habe ich meine erste Figur lackiert, die ich mit Hilfe einer Nasspalette angemalt habe. Und (Trommelwirbel) ich bin auch total begeistert. Da ich eine kleine Plastikbox über hatte, die sich zuklappen lässt, konnte ich den Wüstentemperaturen trotzen und habe teilweise mit Farben gemalt, die ich drei Tage vorher angemischt hatte. Was für ein Lebensgefühl: Ich kann beim Malen ans Telefon oder aufs Klo gehen!

    Und Karl ist echt gelungen. Was mir häufig misslingt: Das dunkle Grau mit sehr hellen Rändern zu betonen. Einzig die Metallfarbe hätte ich deutlich dunkler (bis auf die Ränder) gehalten. Dazu nächste Woche mehr, ich muss meinen GW-Zwerg noch fotografieren.

    Und abschließend: Nur für die Vitrine ist nicht. Punkt. Auch wenn man weinen möchte, wenn man mal wieder eine Figur ausbessern muss, weil Mitspieler mit einem Kugelschreiber draufgeklopft haben. ("Ich schieße auf den hier.")

    AntwortenLöschen
  2. Toll zu hören, dass Du auch so gute Erfahrungen mit der Nasspalette gemacht hast. War ja auch kürzlich auf Magabotato.
    Wann bekommen wir die Figur zu sehen? Hast diesen Monat glaub ich noch nicht so rege gepostet, gell? :) <--- Häme

    So ein Plastikschälchen besorg ich mir noch. Ich glaube ich habe noch eine sehr flache, blaue Kunststoffverpackung mit Klippverschluss vom letzten Ramspeicherkauf.

    @ Kugelschreiber: Ich schätze wenn das eine von meinen Figuren wäre, müsste man diesen Kugelschreiber anschließend aus einem zufälligen Körperteil des Mitspielers rausoperieren. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hm...ich versiegele aus dem Grund meine Minis zuerst mit Glanz und nachher Matt. Ist zwar aufwendiger, aber das ist es mir wert.

    AntwortenLöschen